Defintion

Eine „Lebensform“ – auch LF genannt – was ist das?

einzelne-lf

Dies ist eine einzelne Lebensform.

 

Es handelt sich dabei um eine Spezies aus der Gattung der Spinanzorellen, eine noch weitgehend unerforschte Art.
Die ursprüngliche Definition des Wortes „Lebensform“ wird auf
Wikipedia.de wie folgt beschrieben:

Eine Lebensform bezeichnet:

  • als Synonym ein Lebewesen, das insbesondere verwendet wird, um die Vielfalt oder Besonderheit von einzelnen oder Gruppen von Lebewesen zu betonen.
  • als Oberbegriff alle Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen.
  • in der Botanik den ökologisch-morphologischen Typ, dem eine Pflanze zugeordnet werden kann, siehe Lebensform (Botanik).
  • die Art und Weise, wie das Dasein eines Lebewesens (umgangssprachlich ist ein Mensch gemeint) verläuft, beispielsweise durch Handlungen und Sozialverhalten, aber auch durch äußere Einflüsse.
  • die Gesamtheit der Praktiken oder Handlungsweisen, die von einer Gemeinschaft ausgeübt werden, siehe Lebensform (Philosophie).
  • unterschiedliche Varianten gesellschaftlicher Lebensweise, z. B. Nomadismus oder Sesshaftigkeit.

Siehe auch: Außerirdische Lebensform (Alien)

Die meisten werden also mit dem Begriff „Lebensform“ eine der beschriebenen Definitionen assoziieren.
Die von uns erforschten Wesen können noch nicht in uns bekannte, nähere Einordnungskriterien wie photonische, plasmatische oder neutrogene Vitalis-Formen eingeordnet werden.  So wurde der Name „Lebensform“ , der zunächst nur als Arbeitstitel galt, als Eigenname – zumeist mit der Abkürzung LF – fest installiert. Damit soll auch eine Offenheit in alle Einordnungsmöglichkeiten ausgedrückt werden. Um Verwirrungen und Verwechslungen zu vermeiden, wird die Verwendung des Begriffs „LF“ bevorzugt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Kunstprojekt von Cyndrea